Ausbau Talsperrenrundweg

Neue Schiebestrecke an der Vorsperre Neuensalz freigegeben

Neue Fahrradstellplätze an POIs

 

TALSPERRE PÖHL/MÖSCHWITZ. Dass Radfahren sich großer Beliebtheit erfreut, ist kein Geheimnis. Auch an der Talsperre Pöhl nimmt die Anzahl der Radfreunde weiter zu. Besonders beliebt ist die ausgebaute Radstrecke zwischen der Stadt Plauen und der Talsperre.

Weiter entlang des vogtländischen Meeres stellten die Treppen an den Vorsperren Neuensalz und Thoßfell in der Vergangenheit eine unliebsame Hürde dar. Das Rad musste die rund 30 Stufen hoch oder runtertragen getragen werden oder man kehrte um. Lösungsansätze wie die Montage von Schiebehilfen am Bauwerk der Landestalsperren Verwaltung wurden nach eingängiger Prüfung verworfen – die Unfallgefahr wäre aufgrund der steilen und engen Platzverhältnisse noch größer geworden. An einer der beiden Treppen gehört das Problem nun der Vergangenheit an.

Der Zweckverband Talsperre Pöhl hat den Ausbau des Talsperrenrundweges an der Vorsperre Neuensalz in die Hand genommen. Entstanden ist eine ca. 35 m lange Schiebestrecke, die sich nun als Alternative zur Treppenanlage anbietet. Darüber dürften sich nicht nur Fahrradfahrer freuen. Auch Spaziergänger mit Kinderwagen können nun den Blick von der Vorsperre problemlos genießen. Ein Verkehrsschild weist auf das Absteigen vom Fahrrad hin, da das Gefälle der Strecke 12 % beiträgt und damit erhöhte Sturzgefahr besteht. Aus diesem Grund kann der Weg nicht als barrierefrei ausgewiesen werden. Auch auf der Vorsperre muss das Rad wie bisher aus Sicherheitsgründen geschoben werden. Dennoch erfreuen sich Gäste und Anwohner, die den Weg regelmäßig nutzen, bereits über die Erleichterung.

Offiziell fertig freigegeben ist der ausgebaute Teil des Talsperrenrundweges seit Donnerstag, den 24.05..  

Begleitend sind in den vergangenen Monaten darüber hinaus neue Fahrradstellplätze an POIs der Talsperre entstanden, die ein einfaches und sicheres Anschließen der Fahrräder und E-Bikes ermöglichen. Investiert hat der Zweckverband für den Ausbau der Angebote insgesamt rund 35.000 €. Umgesetzt wurden die Maßnahmen von den regionalen Unternehmen Tief- und Ingenieurbau GmbH Weischlitz (Ausbau Talsperrenrundweg), KF-BAU Kevin Fuhrmann (Stellplatz am FKK-Gelände) aus Pöhl und Lieberth-Bau GbR aus Netzschkau (Stellplätze am Gaststätte Panorama, am Ankerplatz der Schiffsanlegestelle).

Perspektivisch soll in den kommenden zwei Jahren auch an der Vorsperre Thoßfell der Talsperrenrundweg ausgebaut werden. Aufgrund der geologischen Situation sind hier Aufwand und Schwierigkeitsgrad der Umsetzung allerdings deutlich höher. Für die Investition versucht der Zweckverband Fördermittel zu erhalten.