Zweckverband Talsperre Pöhl

Auf meine Merkliste setzen

Informationen

Baumaßnahmen können beginnen

Der Zweckverband Talsperre Pöhl beabsichtigt im Bereich der Liegewiese Jocketa den "Ausbau des Talsperrenrundweges und Elsterradweges mit attraktiver touristischer Erlebnisinfrastruktur" durch Errichtung eines Spiel- und Erlebnisbereiches. Dabei sollen die überalterten, teils verfallenen  und nicht mehr zeitgemäßen Anlagen und Geräte durch neue Spielanlagen für Kinder und Erwachsene ersetzt werden, um ein atttraktives Freizeitangebot für die Tages- und Übernachtungsgäste zu schaffen.

Mit Eingang des Bewilligungsbescheides des Fördervorhabens können die Baumaßnahmen nun zeitnah beginnen.

Die Maßnahme wird nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie des Vogtlandes (Förderrichtlinie LEADER - RL LEADER/2014) vom 15.12.2014 gefördert.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.


Beginn der Dauercampingsaison 2019

Nachdem der Campingplatz Gunzenberg bereits seit Ende März geöffnet hat, startet am 15.04. offiziell die Dauercampingsaison 2019 auch für die Jahrescamper der Schloßhalbinsel, in Voigtgrün, Neudörfel und Neuensalz sowie für die Sportgemeinschaften im Talsperrengebiet. Die sanitären Anlagen werden bereits ab dem 12. April zugänglich sein.
Wir wünschen allen Campern eine sonnige und entspannte Saison 2019!


Umbau Mehrzweckgebäude Voigtsgrün

Der Abschluss dieser großen Umbaumaßnahme ist in Sicht.

Am 15. Juni werden die Anlagen zur Nutzung freigegeben. Bis dahin und auch nach diesem Termin sind noch Arbeiten an der Außenfassade und im Gelände auszuführen.

Die Ausgabe der Zugangsberechtigungen (Chips) für die Dauercamper erfolgt täglich zwischen 9.00 und 9.30 Uhr beim Platzwart im Mehrzweckgebäude Voigtsgrün.

Die  weiße Toilettenanlage neben dem neuen Mehrzweckgebäude ist noch bis zum 30. Juni nutzbar.

Die Maßnahme wird nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie des Vogtlandes (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014 gefördert.


Rechtsstreit zwischen Zweckverband und Siedlerverien Voigtsgrün beendet

Zwischen dem Verein Bungalow- und Laubensiedlung Voigtsgrün e.V. und dem Zweckverband Talsperre Pöhl war seit 2 Jahren ein Rechtsstreit anhängig, der nunmehr am 06.12.2017 durch das Oberlandesgericht Dresden entschieden wurde.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.